Kindertanzen und Elementare Musikalische Erziehung

In den Tanzkursen  "Eltern-Kind-Tanzen", "Kreativer Kindertanz" und "Zeitgenössischer Kindertanz" möchte ich meine Freude an Bewegung und Tanz in Verbindung mit Kreativität und Musik an Kinder (Alter: Kindergarten und Schulkinder bis 12 Jahre ) und auch ihre Familien weitergeben.

Wir tanzen in Gruppen entspannt - voller Fantasie und Spaß. In abwechslungsreichen Tanzstunden bewegen wir uns zu Liedern, Reimen, Geschichten und Musik. Wir entdecken und probieren gemeinsam neue Bewegungsmöglichkeiten (Theorien nach Laban) und wollen unsere Ideen, Gefühle und Geschichten mit unserem Körper individuell ausdrücken.

Dabei machen wir uns mit tänzerischen Grundtechniken vertraut und verbessern nebenbei spielerisch die Körperhaltung und Koordination. Eine Besonderheit meiner Kindertanzkurse stellt der musikalische Schwerpunkt dar: intensive rhythmische Schulung, sorgfältige Musikauswahl, Musikinstrumente im Tanzunterricht und gemeinsames Singen.

 

 

Der Musikkurs "Elementare Musikalische Erziehung" ist mein musikalisches Angebot an Kinder im Kindergartenalter. Anhand von Stundenthemen aus der Erlebniswelt der Kinder möchte ich meine Musikbegeisterung an die Kleinsten weitergeben und sie ihre Freude an der Musik entdecken und weiterentwickeln lassen.

Wir beschäftigen uns mit Liedern / Reimen / Geschichten / Tänzen, wir hören Musik und machen musikalische Experimente. Die Kinder lernen Instrumente kennen, probieren sie aus und basteln mit mir gemeinsam neue Instrumente. In diesem unterhaltsamen und kreativen Setting erwerben Kinder spielerisch Grundlagen zum Erlernen eines Musikinstrumentes.

 

"TonTanz für Babysist mein Musikangebot für die Jüngsten (Alter: ab 6 Monate bis 24 Monate). Babys und Kleinkinder machen in Begleitung einer ihnen vertrauten erwachsenen Person in der Kleingruppe (erste) spielerische Erfahrungen mit Musik sowie mit Bewegung und Tanz. Wir singen, erforschen und spielen mit Musikinstrumenten, lauschen verschiedensten Klängen und Musikstücken, bewegen uns zu Musik. Mit Liedern, Reimen, Kniereitern, Fingerspielen und bunten Tanz- und Bewegungsmaterialien werden Kinder und Erwachsene gleichermaßen ins Kursgeschehen eingebunden und sie erhalten im Musikkurs Inspirationen zum Ausprobieren und gemeinsamen Weitermachen für Zuhause. 

 

  • Die Kurse finden in Tanzsälen in Wien (aktuell: 1030) statt.
    Ich freue mich auf ein Kennenlernen im Rahmen einer Schnupperstunde vor dem jeweiligen Kursbeginn!
  • Sie leiten einen Kindergarten oder eine Kindergruppe und interessieren sich für mein Angebot (Kurse, Workshops) an ihrem Standort?
    Ich freue mich über Ihre Anfrage!

Foto © Georg Mayer